MIDNIGHT VOICE – Song by Song (10): Love Will Prevail

Mancher glaubte, als ich erzählte, dass wir „Love Will Prevail“ noch einmal aufnehmen, uns würde nichts Neues mehr einfallen. Aber Stücke hätten wir noch genug für ein zweites Album. Dieser Song gehört jedoch zu meinen absoluten Lieblingen aus dem eigenen Repertoire. Ich habe ihn 2003 während des USA-Irak-Krieges geschrieben. Jede Seite beharrte darauf, dass sie obsiegen werde. Und das hier ist meine Antwort. Es enthält diesen Dreh, der zum Glück in uns allen steckt und letztendlich dafür sorgt, dass wir Menschen immer weitermachen. Diesen Dreh zum Optimistischen hin, zu der Gewissheit, dass man all den Scheiß um einen herum irgendwie überwinden kann und dass am Ende die Liebe siegt, wie in jedem echten Hollywood-Film. Bei Prince in „Sign oft he Times“ gibt es diesen Dreh auch. Erst zählt er auf, was auf der Welt alles den Bach runtergeht, und dann singt er plötzlich, er will ein Baby. Oder „The End“ und „All You Need Is Love“ von den Beatles. Vielleicht naiv, aber auf eine wissende Art naiv.

Von Anfang an wollte ich eigentlich, dass eine Frau das singt. Und jetzt haben wir es so gemacht, wie es eigentlich immer schon sein sollte: Auch zu diesem Song passt Angelas Stimme hervorragend, finde ich. Sie hat es ja live schon gesungen, und das hat sehr gut funktioniert.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s